Unternehmensnachfolge

Die Regelung der Unternehmens- oder Vermögensnachfolge wird gerne weit in die Zukunft geschoben, denn die meisten Unternehmerinnen und Unternehmer fühlen sich auch im Alter noch gesund und leistungsfähig. Aber irgendwann stellt sich Jede(r) dennoch die Frage: Wann möchte ich mein Unternehmen an einen geeigneten Nachfolger oder eine Nachfolgerin übergeben und mich anderen Dingen des Lebens zuwenden?

Die Unternehmensnachfolge ist eine emotionale Herausforderung. Sie ist aber auch rechtlich, steuerlich und betriebswirtschaftlich eine große Aufgabe. Darum sollten Sie den Wechsel an der Spitze Ihres Unternehmens frühzeitig vorbereiten. Es geht um ihr Lebenswerk, Ihre Mitarbeiter, ihre Familie und nicht weniger als um die Zukunft eines gesunden Betriebes. Das braucht Zeit und eine weitsichtige Planung.

Ich berate sie gerne in allen Aspekten der Unternehmensnachfolge. Sie bekommen ein Team aus Experten zur Seite gestellt. Gemeinsam mit den erfahrenen Spezialisten gestalte ich Ihre Nachfrage rechtlich, steuerlich und betriebswirtschaftlich attraktiv und sicher.

Ist Ihr Unternehmen handlungsfähig, wenn Ihnen etwas zustößt?

Diese Frage sollten Sie sich stellen, denn eine längere Krankheit oder ein plötzlicher Unfall kann jede(n) von uns treffen. Ist Ihr Betrieb allein auf Sie als unternehmerischen Kopf fokussiert, benötigen Sie unbedingt einen sogenannten „Notfallordner“. Darin befinden sich Unterlagen, die diese Fragen beantworten:

  • Wer ist zeichnungsberechtigt und darf Rechnungen bezahlen?
  • Wer ist vertretungsberechtigt und darf Verträge abschließen?
  • Wer darf Mitarbeiter einstellen und kündigen?
  • Wer hat eine Bankvollmacht und Zugang zu wichtigen Dokumenten?

Gemeinsam sichern wir Ihr Unternehmen für den Ernstfall mit diesen Informationen ab. Wir klären die relevanten Fragen in Beratungsterminen und stellen Ihnen anschließend alle notwendigen Dokumente und Vollmachten in einem Notfallordner zusammen.

So gewährleisten Sie die geschäftliche Handlungsfähigkeit, sichern mögliche Existenz- und Vermögensrisiken ab und schützen Ihre Mitarbeiter. Sie schaffen mit einem Notfallordner aber auch Transparenz, die bei Kreditverhandlungen, Versicherungsschadensfällen oder Rechtsstreitigkeiten den Ausschlag geben kann.